Über uns  l  Kontakt  l  Impressum  l  Kataloge

Tel.: 0371 3542180  I  Fax: 0371 3542183

Von der Hochgarage zum Möbelhaus

Mit der Industrialisierung kam die Modernisierung und die Frage auf, wo man die teuren Autos unterstellen könnte, wenn keine eigene Garage zur Verfügung stand.
Die Zwickauer Strasse gehörte in den 1920er Jahren wie heute zu den am meisten befahrenen Strassen der Stadt. Sie war damals aber höchstens halb so breit und teilweise von Häusern mit drei Hinterhöfen bebaut. Platz zum abstellen von Pkws war hier kaum vorhanden. Das völlig neue Konzept des Hochgaragen-Parkhauses schien an diesem Ort, auch mit der Nähe zu den auf dem Kaßberg befindlichen hochherrschaftlichen Villen und Wohnungen, eine viel versprechende Investition.
So entstand in Chemnitz eines der ersten Parkhäuser dieser Art in Deutschland.

Das Parkhaus Stern-Garagen wurde im Herbst 1928 von dem Chemnitzer Bauunternehmer ernst Wiesel errichtet. Den Architekturentwurf fertigte das Architekturbüro Luderer und Schröder in Zusammenarbeit mit dem Regierungsbaumeister H. Schindler an. In den ersten Jahrzehnten seines Bestehens befand sich das Parkhaus in der Zwickauer Strasse aus nicht sichtbar in einem Hinterhof. Das Parkhaus besaß über 400 Kfz Sitzplätze auf sechs Etagen mit teilweise verschließbaren Boxen. Weiterhin standen zahlreiche Serviceangebote, wie eine Reparatur- und Vulkanisierungswerkstatt, Waschplätze je Etage, eine Tankstelle im Hof, ein Batterieservice und ein Ersatzteillager zur Verfügung. Die Beförderung der Kraftfahrzeuge zu den Stellplätzen erfolgte durch Lastenaufzüge, die sich in dem heute gut an der Zwickauer Straße sichtbar hervorragenden Turmvorbau befinden. Es dominiert auch architektonisch den im Stil der Neuen Sachlichkeit errichteten Komplex. Trotz der ursprünglichen Hinterhofsituation bemühten sich die Architekten um eine gut proportionierte und elegante Lösung, die bis heute ihren Reiz erhalten hat. Mit der Umnutzung des Garagenhauses als Möbelhaus gelang es, dieses Gebäude als eines der wenigen noch heute existierenden Hochgaragen-Parkhäuser in Deutschland zu erhalten.

aus: "Die Türme der Stadt Chemnitz"  von Türmer Stefan Weber und Jörn Richter


ANGEBOTE

Hier finden Sie aktuelle Angebote



zu den Angeboten
KATALOGE

Aktuelle Kataloge online



zu den Katalogen
KONTAKT:

Hier finden Sie unsere Öffnungszeiten


zum Kontakt